Projekt E - Unsere Elektroumbauten
PKW und Transporter auf Elektroantrieb umbauen


Homokinetische Gleichlaufgelenkwellen für den Barkas B1000 und B1000-1

Ein großes Thema bei den Barkas Fahrzeugen ist das der Antriebswellen.
Neue Antriebswellen sind kaum noch zu bekommen, auf dem Markt werden regenerierte Wellen fragwürdiger Qualität angeboten und generell sind diese Wellen zwangsläufig auf dem technische Stand der späten 1950ér Jahre.


Von Maschinenbaufachleuten hört man immer wieder, daß die Kombination eines Vierfachgelenkes (Außen) mit einem Zweifachgelenk bzw. Kardan (Innen) auch kinematisch nicht korrekt ist und genau zu derartigen Schwingungsprobleme führen kann (nicht muß).
Für diese These spricht die Tatsache, daß ältere Fahrzeuge mit der Tripode am Getriebe als Innengelenk von derartigen Effekten kaum betroffen sind.



Auch wir waren nach dem Elektroumbau unseres Barkas keinesfalls zufrieden mit dem Abrollverhalten und dem Schwingungsverhalten des Fahrzeuges. Vor allem wurde uns bewußt, daß wir jetzt keinen Zweitaktmotor mehr haben, dem man irgendwelche Unarten einfach zuschreiben konnte.
Nur zu gut bekannt war uns eigentlich die Eigenheit des Barkas, daß sich beim Fahren, besonders aber beim Beschleunigen das ganze Fahrzeug zwischen 40 und 60 km/h schüttelt, und sich ein unangenehmes Ruckeln aufbaut, was sich jetzt mit dem seidenweich laufenden Elektromotor überhaupt nicht mehr in Einklang bringen ließ.
Neue originale Antriebswellen vom Teilemarkt verbesserten zwar das Verhalten, aber nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten und als finale Lösung akzeptieren wollten.
Die systematische Fehlersuche zeigte aber eindeutig, daß die Probleme in den Antriebswellen und hier speziell in den Innengelenken der Doppelgelenkwellen Ihre Ursache hatten.

So entstand der Entschluß, eine Kleinserienfertigung moderner Gleichlaufgelenkwellen für den Barkas in Angriff zu nehmen. 
Dank guter Kontakte zur Geschäftsleitung der Firma MOTOMAX in Polen konnten wir die ersten Prototypen bereits 2017 in die ersten unserer Fahrzeuge einbauen und das mit durchschlagendem Erfolg.


Features:

Die Wellen bieten konstruktiv bedingt ein wesentlich verbessertes Abrollverhalten ohne störendes Ruckeln bzw. andere fühlbare oder hörbare Nachteile der originalen Antriebswellen.

Moderne zeitgemäße Ausführung wie an jedem modernen Transporter bzw. PKW.

Plug & Play Austausch ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug.

Die Wellen werden professionell von einem namhaften Gelenkwellen-Hersteller produziert, der auf Kleinserien spezialisiert ist.

Basis sind Standardkomponenten wie die in Serien-Geländefahrzeugen eines deutschen Premium-Herstellers verbaut werden.

Die Wellen sind voll zerlegbar und können bei Bedarf ohne Spezialwerkzeuge selbst repariert werden


Keine Altteil-Abgabe nötig, alle Teile werden neu gefertigt, auch die konischen Radnaben-Aufnahmen.

Die Sicherung der Radnabe erfolgt wie bei den früheren Originalwellen mittels halbmondförmiger Paßfedern und nicht wie bei den letzten Baujahren mit einem runden Pin.


Hier die Getriebeseite der Doppelgelenkwellen.

Auch die getriebeseitigen verzahnten Wellenstümpfe werden in hoher Präzision neu gefertigt


Zwar sind die Gleichlaufgelenke an sich bereits gekapselt und enthalten ihre eigene Dauerfettfüllung, trotzdem müssen die originalen Barkas-Achsmanschetten zum Schutz der Radlager und Achsschenkelbolzen/Nadellager wieder montiert werden.



Der hier sichtbare Bund bildet den äußeren Anschlag für die beiden Gleitbuchsen, die zur Führung der originalen Barkas Achsmanschetten diesen.


Die Innengelenke sind jetzt perfekt geschützt und laufen nicht mehr offen in Nässe und Dreck.


Als zusätzlichen Schutz für die Radlager ist die Montage der abgebildeten Simmerringe vorgesehen


Man erkennt die Einbaulage.


Hier am Beispiel eines zerlegten Achsgehäuses, so sitzt der Simmering dann im Gehäuse.


Hier die alte Ausführung für die Fahrzeuge der ersten Baureihe mit hydraulischer Kupplung und getriebeseitigem Tripod Innengelenk.


Weiterhin sind die Wellen in kundenspezifischer Länge auch mit Innengelenken für VW/Audi-Getriebe verfügbar. 

Hier die Ausführungen für die Getriebebaureihe VW/Audi ab etwa Bj. 2000, Passat 3B. Audi A4 etc.

GKB z.B.: EEN, DUK, EAB, DVS, DHL und viele andere


Bei den VW kompatiblen Wellen lassen sich die originalen Barkas-Manschetten auf Grund des größeren Durchmessers nicht mehr ohne weiteres von der Innenseite her über die Innengelenke ziehen.
Die Wellen für VW-Getriebe werden deshalb generell nur vormontiert ausgeliefert, damit sich bei der Endmontage am Fahrzeug die originalen Barkas-Manschetten leicht montieren lassen ohne dafür wieder die hinteren Gelenke auseinanderbauen zu müssen.


Alle Ausführungen der Gelenkwellen sind für Drehmomente bis über 500Nm ausgelegt und damit für die gängigen Fremdmotore im Barkas bestens geeignet




Für die Ermittlung der korrekten Längen (Linke und rechte Welle werden in der Regel unterschiedlich lang sein) empfiehlt sich die Anfertigung einer einstellbaren Lehre aus Altteilen. 

Solch eine Lehre kann bei uns gegen Pfandgebühr auch ausgeliehen werden.


Linke und rechte Welle können  unterschiedlich lang sein. Allerdings liegt die Verantwortung für die Ermittlung der korrekten Länge immer beim Kunden.


Zum Vergleich hier nochmal die originale Welle und die neue Gleichlaufgelenkwelle.


Die Innengelenke sind jetzt perfekt geschützt und laufen nicht mehr offen in Nässe und Dreck.


Alle gelenke haben eine Dauerfettfüllung für die gesamte Lebensdauer


Die Gleichlaufgelenkwellen können ohne Spezialwerkzeuge genauso einfach repariert und ausgetauscht werden wie an jedem modernen PKW/Transporter.


Die Gelenke sind mit einem Latch-Ring auf der Welle gesichert und werden einfach abgedrückt oder notfalls mit schwerem Hammer und Alu-Unterlage abgeschlagen.