Projekt E - Unsere Elektroumbauten
PKW und Transporter auf Elektroantrieb umbauen

Motoradapter für den Elektroumbau eines Verbrennerfahrzeuges

Anhand der Fotodokumentation, die uns Jürgen aus Bad Birnbach freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zeigen wir hier beispielhaft am Barkas-Getriebe die wesentlichen Arbeitsschritte bei der Herstellung eines Motoradapters inclusive der notwendigen Arbeiten zur Anpassung von Motorschwungscheibe und Kupplung. 

Hinweis: Natürlich sollte man nur ein einwandfrei funktionierendes Getriebe für den Elektroumbau verwenden, welches zumindest überprüft wurde, besser natürlich geöffnet und vom Fachmann inspiziert und regeneriert. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß das Getriebe ohne Öl und gut gereinigt angeliefert wird.

Die Schwungscheibe des originalen Verbrennermotors mit der dazugehörigen kompletten Kupplung sowie Drucklager und Befestigungsschrauben für Schwungmasse und Kupplung müssen ebenfalls angeliefert werden.

In gewissen Grenzen und fahrzeugabhängig hat man jetzt eventuell noch die Möglichkeit, eine besser beschaffbare oder stärkere Kupplung vorzusehen.