Projekt E - Unsere Elektroumbauten
PKW und Transporter auf Elektroantrieb umbauen


Unsere Homepage im überarbeiteten Gewand

Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Die Elektromobilität hat es uns angetan.
Im Jahr 2010 hatten wir auf der Messe Elektromobilität in Berlin auf dem Flughafen Tempelhof zum ersten Mal die Gelegenheit, Elektrofahrzeuge zu erleben und auch selbst fahren zu können. Dort hat uns das Virus gepackt
Seitdem haben wir eine Menge Erfahrungen sammeln können, anfänglich mit eBikes, bis dann der Wunsch immer stärker wurde, es selbst mit dem Umbau eines PKW bzw. Transporter zu versuchen.

Im März 2014 ist dann die Idee entstanden, einen Barkas B1000 auf Elektroantrieb umzubauen.
Seit Ende 2016 ist dieses Auto fertig und bei uns im ständigen Einsatz.
Naturgemäß ist deshalb auf dieser Webseite der Umbau des Barkas derzeit auch (noch) am ausführlichsten dokumentiert (Stand Mai 2022).

Sehr schnell kam danach der Wunsch nach einem kleinen wendigen Stadtflitzer für die Partnerin auf, bereits ab 2017 haben wir ein Nachfolgeprojekt gestartet, den Umbau eines Golf 3. Dieses Auto befindet sich jetzt seit 2020 im täglichen Einsatz und leistet jetzt den Großteil aller Kurzstreckenfahren in unserem Nahbereich Berlin Potsdam.
Die Dokumentation des Umbaues wurde bei diesem Fahrzeug leider etwas vernachlässigt, wir versuchen dies jetzt hier "nachzuarbeiten".

Familiäre und krankheitsbedingte Veränderungen ließen 2021 den Wunsch nach einem größeren viertürigen Fahrzeug aufkommen.
Die Wahl fiel auf einen Passat 32B Variant. Dieses Projekt befindet sich derzeit in der Realisierung.




Auf Grund der vielen interessierten Nachfragen möchten wir an dieser Stelle die  Projekte nicht nur dokumentieren sondern damit  auch andere zum Nachbauen anregen.
Wir beantworten gern Eure Fragen und unterstützen bei eigenen Umbauprojekten. Eure Meinung interessiert uns!

Ihr könnt uns gern per email erreichen.